Der Mensch als Ganzes

Diagnostik & Behandlung

Durch meine langjährige unfallchirurgische und orthopädische Tätigkeit habe ich große Erfahrung in der Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparates.

Dank der Zusammenarbeit mit der Röntgenpraxis Dr. Partl ist eine rasche und effiziente Diagnostik möglich. Gerade bei akuten Verletzungen ist die Abklärung, z.B. mittels Magnetresonanztomographie, sofort möglich!

Sollte eine Operation notwendig sein, führe ich diesen Eingriff persönlich in der Privatklinik Kursana in Wörgl oder im BKH St. Johann in Tirol durch. Selbstverständlich betreue ich Sie persönlich während der stationären und ambulanten Behandlung weiter.

Eine enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Physiotherapeuten ist für mich der Schlüssel für Ihre schnelle Rehabilitation!



Mein Behandlungsspektrum in Bezug auf die einzelnen Komponenten des Stütz- und Bewegungsapparates:

Knie

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Menschen. Drei Knochen bilden gemeinsam mit einem komplexen Kapsel- und Bandapparat (Seiten- und Kreuzbänder) das Gerüst des Kniegelenkes. Die Knochen sind an den jeweiligen Kontaktflächen mit einer sehr glatten, weißlichen Knorpelschicht, dem sogenannten hyalinen Knorpel, überzogen. Nur durch sie wird eine schmerzfreie und ungestörte Beweglichkeit des Kniegelenkes möglich. Bänderrisse und Gelenkverschleiß gehören zu den häufigsten Störungen.
Es werden arthroskopische Meniskusoperationen, Teilresektionen und Meniskusnähte, Knorpelbohrungen, Knorpelglättungen und Knorpeltransplantationen sowie arthroskopische Kreuzbandoperationen und Entfernung von freien Gelenkskörpern durchgeführt.

Vor allem junge, sportliche Patienten verletzen sich häufig das vordere Kreuzband. Die Kreuzbandrekonstruktion wird nach der arthroskopischen Methode entweder mit der Semitendinosus-Grazilissehne oder mit der Patellasehne auch ohne zusätzliche Fixierung durch Fremdmaterial durchgeführt. Dadurch werden sowohl eine sofortige Belastung ohne Schienenbehandlung nach der Operation als auch eine schnellere Rehabilitation und Eingliederung in Beruf und Sport möglich.

Bei Achsenabweichungen der Beine (O-Bein, X-Bein) werden die normalen Achsen durch gelenkerhaltende Korrekturosteotomien und anschließende Fixierung mit Platten wieder hergestellt. Damit kann der Ersatz des Kniegelenkes durch ein künstliches Gelenk über Jahre verzögert werden.

Bei fortgeschrittener Abnutzung des Kniegelenkes (Arthrose) werden entweder totale Kniegelenksprothesen oder bei einseitiger Abnutzung auch Teilprothesen mit modernen Materialkombinationen z.T. minimal-invasiv eingebaut.

Die Nachbehandlung erfolgt nach Möglichkeit frühfunktionell - das bedeutet eine Mobilisation mit Teilbelastung und ohne Gips- oder Schienenfixation bereits am ersten Tag nach der Operation.

Behandlungsoptionen:
  • Implantation künstlicher Gelenke
  • Einbau von Teilprothesen bei einseitiger Arthrose
  • Achskorrekturen bei Fehlstellung (X- oder O-Beine)
  • Verletzungen an Knochen, Gelenken und Bändern
  • Fehlstellung und Fehlbildungen der Kniescheibe
  • Meniskusoperationen
  • Knorpeltransplantationen, Knorpelanbohrungen und Knorpelglättung
  • Kreuzbandrekonstruktion mit Patellasehne oder Semitendinosus-Grazilissehne
  • Entfernung freier Gelenkskörper
  • Operationen bei Entzündung der Gelenke und der Schleimhäute
Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie mich bei Fragen und Beschwerden einfach an.
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